Über 30 Kinder von vier bis zwölf Jahren erlebten einen kurzweiligen Nachmittag.
Zauberer Klaus verstand es prächtig, mit seinen Tricks das kleine Publikum zum Staunen zu bringen. In der Pause standen diverse Spiele zur Verfügung; für Hunger und Durst war an diesem heißen Nachmittag bestens gesorgt.
Mit großer Beteiligung stellte man beim fröhlichen Volksfestauftakt wieder einen farblichen Hingucker dar.
Die Vorbereitungen für den bevorstehenden Wandertag am 12. und 13. Oktober sind bereits wieder voll im Gange. Die Wanderstrecken über 6 und 10 km mit den jeweiligen Verpflegungsstellen sind ausgemessen und festgelegt; die Flyer sind gedruckt und gehen bei den bevorstehenden Veranstaltungen in den Umlauf. Auch ist wieder eine Rätselwanderung für Kinder und Jugendliche vorgesehen.
Auch wenn der Regen viele Besucher davon abhielt, so wurde trotzdem der Brauch fortgeführt, am ersten Freitag im Mai, eine Maiandacht am Feldkreuz in Vorder-reisach abzuhalten. Gut beschirmt, wurde diese von Pfarrer Ewerling zelebriert.
Um den Blumenschmuck kümmern sich abwechselnd die Fam. Rauscheder und die Gärtnerei Schned; beiden hierzu ein herzliches "Vergelt´s Gott" !
Bei der Bezirksversammlung in Landau/Isar wurden Vorstands- und Beirats-mitglieder für ihre langjährige Mitarbeit in der Vorstandschaft des Vereins mit einer Urkunde und der DVV-Verdienst-Plakette ausgezeichnet.
Für mind. 5 Jahre Mitarbeit erhielten durch den anwesenden DVV-Präsidenten Uwe Kneibert die Plakette in Bronze: Heuer Paul, Kosak Petra, Ramoser Gisela, Wiedeck Jürgen u. Wimmer Ludwig.
Die Plakette in Silber für mind. 10-jährige Mitarbeit erhielt Lexl Anton.
Die Plakette in Gold-40 für über 40-jährige Tätigkeit wurde dem ehemaligen Schriftführer Rogge Reinhardt zuteil; während die derzeit höchste Stufe, nämlich Gold-45 für 50-jährige Mitarbeit an Kosak Josef überreicht wurde.
Die neu formierte Vorstandschaft.
Bei den turrnusmäßigen Neuwahlen am 1. März stellte sich Schriftführer Reinhardt Rogge nach 38 Jahren nicht mehr zur Wahl. Ihm folgt Sieglinde Knauer auf diesen wichtigen Posten.
Da Sieglinde Knauer bisher als Kassenprüfer fungierte, rückte Franz Alram auf diese Position nach.
Ebenso konnten Mitglieder für ihre langjährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden:
10 Jahre: Rita Märkl, Ingo und Manuela Radermacher, Theresia Wimmer
25 Jahre: Manfred Bernhard
30 Jahre: Annemarie Wallner
35 Jahre: Marion Filser, Hubert Fremdling, Rainer Waschinger
40 Jahre: Josef Fußeder, Josef Häglsperger
45 Jahre: Helga Hanke, Petra Kosak, Alois Unterholzner
Außerdem wurden die Wanderer ausgezeichnet, die im vergangenen Jahr die meisten Teilnahmestempel vorweisen konnten:
Ludwig Wimmer (120), Reserl Wimmer (40), Josef Kosak (27), Petra Kosak (26), Sieglinde Knauer (19).
Anlässlich seines 90. Geburtstages fand sich eine Abordnung der Vorstandschaft beim ältesten Mitglied des Vereins ein, um mit ihm gebührend zu feiern.
Idealles Wanderwetter bot sich den Teilnehmern am heurigen Wandertag. Alle wurden bestens versorgt, die teilnehmerstärksten Vereine erhielten einen Ehrenpreis. Große Freude herrschte bei den Kindern, als sie sich nach Lösung des Preisrätsels das Passende aussuchen durften; dazu gab´s noch eine Urkunde und für die Gruppe einen Pokal.
Auch heuer konnten über 40 Kinder einen kurzweiligen Nachmittag erleben. Beim Puppentheater "Kasperl und der Drache" waren sie im Kultursaal eifrig dabei. Vor und nach dem Theater vergnügten sie sich beim Büchsenwerfen, Seilhüpfen, Hula-Hoop oder Gummihüpfen. Zwischendurch gabs Stärkung in Form von Snacks und Getränken.
Am 13. Aug. 2023 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum gefeiert. Nach dem Gottesdienst zog man durch den Marktplatz in den festlich geschmückten Saal des Gasthofes "Poseidon". Zur Unterhaltung spielte das "Lederhos´n-Duo" auf, bereichert durch Einlagen der vereinseigenen "Rentner-Band". Es wurden die anwesenden Gründungsmitglieder geehrt; desweiteren wurde dem Verein eine Urkunde für 50-jährige Zugehörigkeit zum DVV überreicht. Zum Kaffeetisch ließ die Frau vom 1. Vorstand eine Festtagstorte anfertigen, die dann gemeinsam mit dem 1. Bgm. Matthäus Mandl angeschnitten wurde.
Bei starker Beteiligung feierte man einen gemütlichen Volksfestauftakt.
Eine beachtliche Anzahl Gläubige fand sich am ersten Freitag im Mai zur traditionellen Maiandacht am Feldkreuz in Vorderreisach ein, die Pfarrer Ewerling zelebrierte.
Bei der diesjährigen Hauptversammlung wurden langjährige Mitglieder ausgezeichnet:
25 Jahre: Hildegard Sollinger
10 Jahre: Gerhard Gustke, Anton Jany, Monika Kainz, Heidi und Jürgen Wiedeck.
Desweiteren wurden die fleißigsten Wanderer für die meisten absolvierten Wanderungen im vergangenen Jahr mit Wurstpreisen belohnt:
Ludwig Wimmer (73 Teilnahmen), Josef Kosak (32), Reserl Wimmer (31), Petra Kosak (29), Josef Deieritz (20).
Am zweiten Adventsonntag fand wieder die traditionelle Adventfeier statt. Dabei wurde das Wanderjahr 2022 mit einem von der Herbergswirtin Hildegard bestens zubereiteten Braten abgeschlossen. Nach dem offiziellen Teil der Monatsver-sammlung verbrachte man dann bei selbstgemachten Plätzchen und von der
Herbergswirtin gestifteten Glühwein einen kurzweiligen Nachmittag, der mit Versen und Geschichten aufgelockert wurde.
Der heurige Wandertag war dem langjährigen Vorstand Alfons Gerbl sowie vieler weiterer Mitglieder gewidmet, die während der Pandemie verstorben sind.
Herrschte am Samstag noch tristes Regenwetter, so zeigte sich der Sonntag von seiner besten Seite. Viel Spaß hatten die Kinder an der Hüpfburg und den schönen Preisen, die es nach Lösung eines Rätsels gab. Zusätzlich wurde man noch mit Urkunden belohnt und für die teilnehmerstärksten Jugendgruppen gabs auch noch einen Pokal.
Endlich konnte man wieder ein Ferienprogramm mitgestalten. So war es nicht verwunderlich, daß sich knapp 40 Kids ab 4 Jahre und viele Elternteile einfanden, um mit "Zauberclown & Spieleerfinder Rudolpho" einen unterhaltsamen Nachmittag zu verbringen.
Nach 3-jähriger Pause konnte man mit stolzer Beteiligung wieder einen Volksfestauftakt mitgestalten.
Bei der turnusmäßigen Hauptversammlung am 03. Juni wurde die erst im Vorjahr gewählte Mannschaft komplett wieder bestätigt.
Nicht auf dem Bild: Ramoser Gisela
Es konnten auch wieder Mitglieder für 10-, 25- und 40-jährige Mitgliedschaft geehrt werden.
10 Jahre: Griebl Hilde, Haberger Anneliese
25 Jahre: Ertl Anton, Zindl Anna
40 Jahre: Balk Margit, Rogge Reinhardt
Am ersten Freitag im Mai konnte endlich wieder nach zwei Jahren Pause die traditionelle Maiandacht am schön geschmückten Feldkreuz abgehalten werden.
Unser Feldkreuz in Vorderreisach wurde wieder mit einer Sitzgelegenheit bereichert. Gezimmert und gespendet von unserem Mitglied Ludwig Denk.
Nach einem tiefgründigen Farbanstrich - ausgeführt von unserem Vorstand Luggi Wimmer - erstrahlt das Kreuz wieder in neuem Glanz.
In der Hauptversammlung konnten wieder Mitglieder für 10, 25 und 40 Jahre Vereins-Zugehörigkeit geehrt werden. Da die Ehrungen letztes Jahr pandemiebedingt nicht stattfanden, wurden auch sie heuer nachgeholt.
10 Jahre: Edmeier Isidor, Glas Manfred, Härtl Ulli, Heuer Elisabeth, Heuer Paul, Mayer Hildegard, Miranay-Baumgartner Sylvia.
25 Jahre: Hausperger Anneliese.
40 Jahre: Haas Rudolf, Hinterwimmer Peter, Huber Manuela, Strobl Günter.
Eine besondere Ehrung wurde Horst Balk zuteil.
Er wurde auf Vorschlag der Vorstandschaft durch die Mitgliederversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.
Bei der Hauptversammlung am 06. Aug. 2021 wurde die um Todesfälle dezimierte Mannschaft wieder vervollständigt.
Die neue Vorstandschaft mit deren Kontaktdaten ist unter:
Über uns/Unsere Vorstandschaft einsehbar.
Auch heuer finden die für den 16./17. Okt. geplanten Wandertage incl. Kinder-/Jugend-Rätselwanderung nicht statt.
Somit fällt zum zweiten Mal in Folge das beliebte Wander-Event in Gangkofen der Pandemie zum Opfer.
Da für Planung und Genehmigungen längere Vorlaufzeiten nötig sind, kann man zum jetzigen Zeitpunkt schwer einschätzen, wie sich eine evtl. vorausgesagte Delta-Variante auf künftige Veranstaltungen auswirken könnte.
Die für den 10./11. Okt. 2020 geplanten Wandertage incl. Kinder-/Jugend-Rätselwanderung finden heuer nicht statt.
Wir wollen die Gesundheit der Teilnehmer sowie die unserer Mitglieder und Helfer nicht aufs Spiel setzen und hoffen im nächsten Jahr wieder auf ein gesundes und risikoloses Zusammentreffen mit allen Wanderfreunden.
Fährt man Richtung Holzhäuseln, so fällt einem in Vorderreisach immer ein schickes Feldkreuz auf.
Bereitgestellt für Pflege und Blumenschmuck haben sich die Fam. Rauscheder und die Gärtnerei Schned, denen an dieser Stelle einmal ein herzliches "Vergelts Gott" gebührt.
Zum 45. Mal erlebte Gangkofen einen Volkswandertag, bei dem auch der Goldene Herbst seinem Namen alle Ehre machte. In Scharen traf man sich vor dem Startgelände, ehe der Schirmherr 1. Bgm. Matthäus Mandl die teilnehmerstärksten Vereine auszeichnete. Unterwegs herrschte reges Treiben; während sich die Kids bei Spiele vergnügten, gönnten sich die Erwachsenen eine kleine Pause.
Auch die Natur bot neben der Strecke Sehenswertes, während die Plätze vor den Grillhütten heiß begehrt waren.
Große Freude herrschte bei den Kindergruppen über die Urkunden, Sachpreise und den Pokal.
Auch heuer luden die Wanderfreunde zum Ferienprogramm Kinder ab 4 Jahren zum Mitmachzirkus ein. Mimi und Tobias vom Zirkus BAGASCH zeigten Darbietungen von Jonglage, Clownerie und Seiltanz. Nebenbei konnten die Kids die Kunststücke selbst versuchen und auch so mancher Begleiter bzw. Betreuer hatte Mühe, es nachzumachen.
So erlebten über 50 Kinder einen kurzweiligen Nachmittag bei Spiel und Spaß.
Impressionen vom Vereinsausflug am 03./04. Aug. in den Frankenwald
Erstmaliger gemeinsamer Auftritt im neuen Outfit
Am ersten Freitag im Mai fand wieder die traditionelle Maiandacht am Feldkreuz in Vorderreisach statt, die von Pfarrer Jakob Ewerling würdevoll gestaltet wurde.
Eine besondere Ehrung wurde Alfons Gerbl bei der Versammlung des Bezirks Niederbayern in Aufhausen zuteil. Er erhielt für besondere Verdienste für den Verein und den Deutschen Volkssportverband die Verdienstplakette in Gold für über 40-jährige Tätigkeit zu Gunsten der Wanderbewegung.
Bislang wurden Mitglieder, die dem Verein schon jahrelang die Treue hielten, immer anläßlich der Vereinsjubiläumsfeiern geehrt. In der letzten Vorstandssitzung wurde nun beschlossen, daß diese Ehrungen - für 10, 25 und 40 Jahre Zugehörigkeit - nun jährlich stattfinden sollen.
Somit konnten in der Hauptversammlung im März 2019 insgesamt 31 Mitglieder ausgezeichnet werden, die seit 2014 bis zum abgelaufenen Jahr diese Stufen erreicht hatten.
10 Jahre: Bachmeier Bernhard, Bachmeier Erika, Feichtner Werner, Lindhuber Silvia, Lindhuber Anton, Lueger Anni, Mayer Erasmus, Ramoser Gisela, Rogge Anneliese, Schedlbauer Katharina, Sterner Tanja.
25 Jahre: Deieritz Josef, Götze Klaus, Hofbauer Hermann, Kern Fritz, Wallner Annemarie.
40 Jahre: Bachmeier Walter, Bude Anna, Gerbl Roswitha, Gruber Anton, Hanke Helga, Kosak Josef, Kosak Petra, Lexl Anton, Maier Anni, Maier Helmut, Pafenzinger Ludwig, Rippl Anton, Steinhuber Andrea, Unterholzner Alois, Unterholzner Josef.
Bei der Hauptversammlung am 01. März gab der 1. Vorsitzende Alfons Gerbl sein Amt aus gesundheitlichen Gründen ab. Der Verein wird durch den 2. Vorstand und Wanderwart Anton Lexl bis zu den turnusgemäßen Neuwahlen im Jahr 2020 kommisarisch weitergeführt. Alfons Gerbl war über 40 Jahre in der erweiterten Vorstandschaft aktiv und erklärte sich bereit, einen geeigneten Nachfolger bis zu den Neuwahlen in das anspruchsvolle Amt einzuführen.
Am ersten Adventsonntag fand anl. der Monatsversammlung die obligatorische Adventfeier statt. Mit einem von der Herbergswirtin Hildegard hervorragend zubereiteten Braten wurde somit das Wanderjahr 2018 abgeschlossen. Nach dem offiziellen Teil verbrachte man bei selbstgemachten Plätzchen und Punsch einen kurzweiligen Nachmittag, der mit teils lustigen wie nachdenklichen Geschichten und Versen aufgelockert wurde. Dazu gaben Anna und Luisa ihr Können zum Besten und animierten die Anwesenden zum Mitsingen.
Wieder hatte man das Glück des Tüchtigen und konnte bei dieser Veranstaltung mit traumhaften Sonnentagen aufwarten. Begünstigt durch eine gut durchdachte Routenwahl konnte man alle Facetten eines Bilderbuch-Herbstes präsentieren.
Ruhe liegt noch über dem idyllischen Leitl-Weiher, ehe sich Scharen von Wanderern auf die Strecke machten. Auch an den Verpflegungstellen herrschte reges Treiben. Die teilnehmerstärksten Gruppen erhielten Ehrenpreise aus der Hand vom Schirmherren 1. Bgm. Matth. Mandl (re.)
Viel Spass hatten die Kids anlässlich der Rätselwanderung an der Kontrollstelle der 6km-Strecke bei den "Waldspielen". Neben Urkunden und kleinen Sachpreisen erwartete die teilnehmerstärksten Jugendgruppen nach Lösung des Rätsels am Ziel noch eine Überraschung in Form eines Pokals.
Impressionen vom Vereinsausflug am 01./02. Sept. ins Kleinwalsertal
Auch in diesem Jahr sind 45 Kinder der Einladung gefolgt, um sich vom "Kasperl" in den Bann ziehen zu lassen. Bevor dieser jedoch seinen Auftritt hatte, konnte man bei diversen Spielen seine Beweglichkeit unter Beweis stellen.
Die Abordnung beim Festzug; auch ein Gruppenfoto muß sein.
War er nicht ein fescher Taferlbua ??
Von oben her eine feuchte Angelegenheit.
Die alljährige Maiandacht, traditionell am ersten Freitag im Mai, fand wieder am Feldkreuz in Vorderreisach statt.
Bei der Hauptversammlung am 02. März 2018 wurde die bestehende Mannschaft um zwei Mitglieder erweitert. Petra Kosak fungiert künftig als 2. Kassier; Paul Heuer verstärkt den Beirat.